Deutsch|English|Français|Español
         
www.nehm-coll.de

.nehm-coll.
Lawyers
Nehm Knaak

Grafenberger Allee 277-287
40237 Düsseldorf
T: +49 211 62 68 96
F: +49 211 62 25 18
info@nehm-coll.de
http://nehm-coll.de

Lawyers
Hilmar Nehm, FASt, vBP
Dr. jur. Thomas Knaak, Cónsul a.h.


Rechtsanwaltskammer Düsseldorf
Wirtschaftsprüferkammer

Data protection declaration

1. Information on the collection of personal data

(1) Below we inform you on how the personal data that is collected whilst using the services of the partnership _Nehm-Coll_ is processed. Personal data covers all data that can be related to you personally, for example your name, address, email addresses, phone number or user behaviour.

(2) The controller pursuant to Art. 4 (7) of the EU General Data Protection Regulation (GDPR) is the partnership of the lawyers Nehm and Dr. Knaak, Grafenberger Allee 277-278, 40237 Düsseldorf, represented by Dr. Thomas Knaak, lawyer, ibidem, email: knaak@nehm-coll.de.

(3) According to statutory provisions, the partnership does not require a data protection officer. Any questions related to data protection should be addressed to Dr. Knaak, who can be contacted under the email: knaak@nehm-coll.de or at our postal address (see above) as well as by phone: +49 (0)211/626896 or fax: +49+49 (0)211/622518.

(4) We process personal data to discharge our contractual obligations from our client’s commissions and in connection with other contractual relationships (e.g. public authorities, suppliers, banks, service providers) as well as to provide information about our services and associated legal topics (point (b) of Art. 6 (1) GDPR). Your data may also be used for our own purposes within the scope of a balancing of interests (point (f) of Art. 6 (1) GDPR). Express reference is made to the right to object to such a usage.

2. Your rights

1) You have the following rights vis-à-vis ourselves with respect to the personal data concerning you:

- Right to access,
- Right to rectification or erasure,
- Right to restriction of processing,
- Right to object to the processing, in particular in the event of processing on the basis of a balancing of interests
- Right to data portability
- Right to revoke your consent to the processing

The conditions for the establishment of the individual rights can be found in the GDPR, in particular in the regulations of Art. 12-22 GDPR.

(2) You also have the right to lodge a complaint about our processing of your personal data with a data protection supervisory authority.

3. Collection of personal data when visiting our website

(1) If you do not agree to the collection and processing of data in the manner described below during access from the Internet, please leave this website, do not download any further parts of our website to your computer and do not contact us per email. Because the data is collected and stored automatically.

(2) We also process personal data that is collected during a simple visit to our websites so as to improve our web presence, in consideration of the applicable data protection regulations. We will neither publish nor forward or disclose personal data to third parties without authorisation.
When you visit our websites, our web servers save each access temporarily in a log file. The following data is collected and stored until automatic deletion:

The IP address of the accessing computer
The date and time of the access
The time zone difference to Greenwich Mean Time (GTM)
The name and URL of the retrieved file the amount of data transferred A message as to whether the access was successful
Identification data for the browser and operating system used
Referring Internet site Content of the request - concrete page
Name of your Internet access provider
Access status/http status code
Browser
Operating system and its interface Language and version of the browser software

This data is processed for the purpose of enabling the use of the website (establishment of a connection), of system security, the technical administration of the network infrastructure as well as to optimise the Internet offer. The IP address will only be evaluated in the event of attacks on the network infrastructure of _Nehm-Coll_.

Personal, non-anonymised user profiles will not be generated.

4. External content

A route planner with the Google Maps API can be found on the website in the “Contact” section. Visitors to the page can enter a start address here. This data will then be processed by Google via the API. We have no control over the data that is collected and processed by Google. The Google privacy policy applies (http://www.google.de/goodtoknow/data-on-google/).

5. Use and forwarding/disclosure of personal data

Your personal data is only use or the purposes named in section 1 and to the extent necessary to achieve these purposes.
Personal data will only be forwarded/disclosed to government institutions and public authorities within the scope of mandatory statutory provisions or in a public interest, in particular if the forwarding/disclosure is necessary in the case of attacks to our network infrastructure for the purposes of legal action or criminal prosecution (point (c) of Art. 6 (1) GDPR). This data will not be forwarded to third parties for other purposes.

6. Email

Personal data that you send per email will be saved and used by _Nehm-Coll_ to process the email according to its intended purpose. _Nehm-Coll_ does not wish to receive unsolicited advertising and other comparable offers.

If you wish to contact us by email, we would like to remind you that the content of unencrypted emails can be viewed by third parties. On account of the existing professional confidentiality, we hope that you will appreciate that we require a declaration releasing us from our obligation of secrecy and an exemption from liability from you should you wish to use modern communication channels for contact with us. You can request this declaration from us by phone (+49- 211-626896) or fax (+49-2011-622518). We will fax it to you if you provide us with your fax number or send it to your postal address.

We therefore recommend that confidential information be sent by post. Please remember that any personal data sent by email will be stored and processed during further handling of your query (see No. 3 above).

7. Security

_Nehm-Coll_ employs technical and organisational security measures to protect your personal data which we manage against accidental or deliberate manipulation, loss, destruction, as well as access by unauthorised persons.

8. Links to websites of other providers

Our website contains links to websites of other providers, in particular to the bar association in Düsseldorf and the Chamber of Public Accountants. We would like to point out that this data protection declaration applies exclusively for the websites of _Nehm-Coll_. We have on influence over, nor do we check, whether other providers observe the applicable data protection regulations.

9. Validity and topicality of the data protection declaration

This data protection declaration is dated May 2018 and is valid as long as it is not replaced by a revised version.

This data protection declaration may have to be amended due to the further development of our website or the implementation of new technologies. _Nehm-Coll_ reserves the right to amend the data protection declaration at any time with effect for the future. We therefore recommend that you read the latest data protection regulation from time to time.

Deutsch|English|Français|Español
         
www.nehm-coll.de

.nehm-coll.
Rechtsanwälte
Nehm Knaak

Grafenberger Allee 277-287
40237 Düsseldorf
T: +49 211 62 68 96
F: +49 211 62 25 18
info@nehm-coll.de
http://nehm-coll.de

Rechtsanwälte


Hilmar Nehm,
Fachanwalt für Steuerrecht,
vereidigter Buchprüfer


Dr. jur. Thomas Knaak,
Cónsul a.h.

Datenschutzerklärung

1. Information über die Erhebung personenbezogener Daten

(1) Im Folgenden informieren wir über die Verarbeitung personenbezogene Daten, die bei Nutzung Dienstleistungsangebots von _Nehm-Coll_ Rechtsanwälten anfallen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, beispielsweise Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Telefonnummer oder Nutzerverhalten.

(2) Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist, die Sozietät der Rechtsanwälte Nehm und Dr. Knaak, Grafenberger Allee 277-278, 40237 Düsseldorf vertreten durch RA Dr. Thomas Knaak, ebenda, E-Mail: knaak@nehm-coll.de.

(3) Einen Datenschutzbeauftragten benötigt die Sozietät nach den gesetzlichen Bestimmungen nicht. Für Fragen des Datenschutzes ist Ihr Ansprechpartner RA Dr. Knaak, den Sie unter der E-Mail: knaak@nehm-coll.de oder unserer Postanschrift (s.o) sowie telefonisch: +49 (0)211/626896 oder per
Telefax: +49 (0)211/622518 erreichen.

(4) Wir verarbeiten personenbezogene Daten zum Zweck der Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen aus den Aufträgen unserer Mandaten und in Zusammenhang mit anderen Vertragsbeziehungen (z.B. Behörden, Lieferanten, Banken, Dienstleistern), sowie zur Information über unsere Dienstleistungen und damit in Zusammenhang stehenden rechtlichen Themen (Art. 6 Abs. 1 b DS-GVO). Im Rahmen einer Interessenabwägung können Ihre Daten zur eigenen Zwecken genutzt werden (Art. 6 Abs. 1f DS-GVO). Für eine derartige Nutzung weisen wir ausdrücklich auf das bestehende Widerspruchsrecht hin.

2. Ihre Rechte

1) Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

– Recht auf Auskunft,
– Recht auf Berichtigung oder Löschung,
– Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
– Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung, insbesondere auch bei einer Verarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung
– Recht auf Datenübertragbarkeit
– Recht auf Widerruf einer Einwilligung zur Verarbeitung

Die Voraussetzungen für die Geltendmachung der einzelnen Rechte finden sich in der DS-GVO insbesondere in den Regelungen der Art. 12-22 DS-GVO.

(2) Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

3. Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Website

(1) Wenn Sie mit der unter beschriebenen Datenerhebung und -verarbeitung bei Zugriffen aus dem Internet nicht einverstanden sind, verlassen Sie bitte diese Website, laden Sie keine weiteren Teile unserer Webseite auf Ihren Computer und treten Sie nicht per Email mit uns in Kontakt. Denn die Datenerhebung und Datenspeicherung erfolgt automatisch.

(2) Wir verarbeiten auch personenbezogene Daten, die beim einfachen Besuch auf unseren Webseiten zur Verbesserung unseres Internetangebots erhoben werden, unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Personenbezogene Daten werden von uns weder unbefugt veröffentlicht, noch sonst unberechtigt an Dritte weitergegeben. Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, speichern unsere Webserver temporär jeden Zugriff in einer Protokolldatei. Folgende Daten werden erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

IP-Adresse des anfragenden Rechners
Datum und Uhrzeit des Zugriffs
Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GTM)
Name und URL der abgerufenen Datei
Übertragene Datenmenge
Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystems
Internet-Site, von der aus der Zugriff erfolgt Inhalt der Anforderung- konkrete Seite
Name Ihres Internet-Zugangsproviders
Zugriffsstatus/http Statuscode
Browser
Betriebssystem und dessen Oberfläche
Sprache und Version der Browsersoftware

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt zum Zweck, die Nutzung der Webseite zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), der Systemsicherheit, der technischen Administration der Netzinfrastruktur sowie zur Optimierung des Internetangebotes. Die IP-Adresse wird nur bei Angriffen auf die Netzinfrastruktur von _Nehm-Coll_ ausgewertet.

Personenbezogene, nicht anonymisierte Nutzerprofile werden nicht erstellt.

4. Externe Inhalte

Unter der Rubrik "Kontakt" findet sich auf der Webseite ein Routenplaner mit der Google Maps API. Hier kann der Besucher der Seite seine Startadresse eingeben. Diese Daten werden dann über die API von Google verarbeitet. Über die von Google dabei erhobenen und verarbeiteten Daten haben wir keine Kontrolle. Es gelten die Datenschutzrichtlinien von Google (http://www.google.de/goodtoknow/data-on-google/).

5. Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten

Jegliche Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nur zu den in Ziffer 1 genannten Zwecken und in dem zur Erreichung dieser Zwecke erforderlichen Umfang. Übermittlungen personenbezogener Daten an staatliche Einrichtungen und Behörden erfolgen nur im Rahmen zwingender Rechtsvorschriften oder im öffentlichen Interesse, insbesondere wenn die Weitergabe im Fall von Angriffen auf unsere Netzinfrastruktur zur Rechts- oder Strafverfolgung erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1c und d DS-GVO). Eine Weitergabe zu anderen Zwecken an Dritte findet nicht statt.

6. E-Mail

Personenbezogene Daten, die Sie per Email übermitteln, werden von _Nehm-Coll_ dazu gespeichert und genutzt, die E-Mail entsprechend dem mit ihr verfolgten Zweck zu bearbeiten. _Nehm-Coll_ wünscht nicht, unaufgefordert Werbung und andere vergleichbare Angebote zu erhalten. Sollten Sie mit uns per E-Mail in Kontakt treten wollen, weisen wir darauf hin, dass der Inhalt unverschlüsselter E-Mails von Dritten eingesehen werden kann. Aufgrund der bestehenden anwaltlichen Verschwiegenheit bitten wir um Verständnis, wenn wir zur modernen Kommunikation von Ihnen eine Erklärung über die Entbindung von der Verschwiegenheitspflicht und Haftungsausschluss bei der Verwendung moderner Kommunikationswege benötigen. Diese Erklärung können Sie bei uns telefonisch (+49-211-626896) oder per Telefax (+49-2011-622518) anfordern. Sie wird Ihnen nach Angabe Ihrer Telefaxnummer gefaxt oder nach Ihrer Anschrift postalisch übersandt

Wir empfehlen daher, vertrauliche Informationen über den Postweg zuzusenden. Bitte berücksichtigen Sie, dass mit Email übermittelte personenbezogene Daten zur Weiterbehandlung Ihrer Anfrage gespeichert und verarbeitet werden (Siehe oben Nr. 3).

7. Sicherheit

_Nehm-Coll_ setzt technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um Ihre durch uns verwalteten personenbezogenen Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen.

8. Links zu Webseiten anderer Anbieter

Unsere Webseite enthält Links zu Webseiten anderer Anbieter, insbesondere zur Rechtsanwaltskammer Düsseldorf und Wirtschaftsprüferkammer. Wir weisen darauf hin, dass diese Datenschutzerklärung ausschließlich für die Webseiten von _Nehm-Coll_ gilt. Wir haben keinen Einfluss darauf und kontrollieren nicht, dass andere Anbieter die geltenden Datenschutzbestimmungen einhalten.

9. Gültigkeit und Aktualität der Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung datiert von Mai 2018 und ist gültig, so lange keine aktualisierte Fassung sie ersetzt.

Durch die Weiterentwicklung unserer Webseite oder die Implementierung neuer Technologien kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. _Nehm-Coll_ behält sich vor, die Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Wir empfehlen Ihnen, sich die aktuelle Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit erneut durchzulesen.